Summa Summarum spezial ImmoSister – Teil 2

Guten Tag liebe Leser,

die Nachricht des plötzlichen BEG-Förderstopps wegen Ausschöpfung finanzieller Mittel durch die KfW hat uns alle in der letzten Woche überrascht. Für Bauherren sind Härtefallregelungen und ein Darlehensprogramm der KfW im Gespräch.

Gründe für den BEG Förderstopp

Das Bundeswirtschaftsministerium nennt vorrangig zwei Gründe für den abrupten Stopp der KfW Förderprogramme. Zum einen sähe sich die KfW Bank einer Antragsflut gegenüber, die nicht mehr zu bewältigen sei. Insbesondere für den Standard des KfW Effizienzhaus 55 übersteigen die Anträge die zur Verfügung stehenden Mittel deutlich. Die Vorgängerregierung hatte im November 2021 angekündigt, dass die Neubauförderung für diesen Standard Ende Januar 2022 auslaufen würde. Der dadurch ausgelöste Antragsboom lässt laut Ministerium erkennen, dass dieser Standard zu leicht einzuhalten sei. 

Der zweite Grund für den BEG Stopp lautet daher: Der Effizienzhaus 55 Standard hätte längst zum verpflichtenden Standard gemacht werden müssen – ohne Förderung. Ähnlich verhält es sich mit dem Standard KfW Effizienzhaus 40. 

Welche KfW Programme sind vom Förderstopp betroffen?

Der beschlossene BEG Förderstopp betrifft die Programme der KfW Bank. Die Programme des BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) bleiben hingegen bestehen. Folgende Förderprogramme sind ausgesetzt:

Was geschieht mit laufenden Förderanträgen?

Für die oben genannten Förderprogramme können vorerst keine neuen Anträge mehr gestellt werden. Etwas Hoffnung machte das Wirtschaftsministerium all denen, deren Finanzierung durch das Ausbleiben der Förderung zu scheitern drohe. Hier könnte eine Härtefallregelung greifen, die bisher allerdings noch nicht konkret ist.

Wie geht es mit der BEG 2022 weiter?

Für mehr Planungssicherheit sagte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck eine schnelle Entscheidung in Zusammenarbeit mit dem Bundesbauministerium bezüglich neuer BEG Förderung zu. Das Umweltbundesamt hat bereits konkretere Vorschläge zur verlässlichen Finanzierung eines neuen Programms unterbreitet: Hier hielte man es für sinnvoll, Einnahmen aus der CO2-Bepreisung in ein neues Förderprogramm für klimaeffizienten Neubau und Sanierung fließen zu lassen.

Reaktionen auf den BEG Förderstopp

Die Wohnungswirtschaft kritisiert das Vorgehen der Regierung scharf und bezeichnet sie als Katastrophe für alle, die sich für günstigen und nachhaltigen Wohnraum engagieren. Die Wohnungswirtschaft und Baubranche brauche verlässliche Planungssicherheit und keine Entscheidungen, die vielen von heute auf morgen den Boden unter den Füßen wegziehe. Die Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen (GdW), Ingeborg Esser, sagte der »Welt«, nur bei einer Fortsetzung der Förderung könne die Wohnungswirtschaft die verlangten niedrigeren Mieten bei Sozialwohnungen weiterhin wirtschaftlich anbieten.

(Quelle: Hüttig & Rompf)

Wir werden Sie auf dem Laufenden halten.

Eine gute Woche wünscht Ihnen das Team der Müller und Veith Investment GmbH.

Zum Schluss ein Blick auf die Kapitalmärkte

(Quelle: Goldman Sachs)

Europa

Nordamerika

Asien/EM

Die Börse in China, Hongkong, Indonesien, Korea, Malaysia, den Philippinen, Singapur und Taiwan bleiben heute feiertagsbedingt geschlossen.

Wir tun nicht nur das, was wir können – wir können auch das, was wir tun.

×

Gesprächstermin anfragen