Summa Summarum 30.11.2020

Guten Tag liebe Leser,

es wird wohl der größte Umbau in der Geschichte des Daxs. Seit 1988 wurde nichts im DAX verändert. Jetzt soll im September 2021 der deutsche Leitindex von 30 auf 40 Werte erweitert werden. Der Effekt ist klar: Je mehr Firmen in einem Index enthalten sind, desto weniger stark schlägt er aus, wenn die Aktie mit dem höchsten Gewicht im Index an Wert gewinnt oder verliert (siehe Wirecard). Wer im Dax „mitspielen“ will, muss bestimmte Kriterien erfüllen, wie zum Beispiel die Bilanz fristgerecht vorzulegen. Hat bei Wirecard ja nicht so ganz geklappt. In Zukunft sollen wohl Unternehmen aus dem Dax verbannt werden können, wenn die Zahlen nicht fristgerecht vorgelegt werden. Außerdem sollen nur noch nachweislich profitable Unternehmen in die erste, deutsche Börsenliga aufsteigen dürfen. Der Dax-Neuling Delivery Hero wäre somit eigentlich (noch) nicht dabei. Auch ein Prüfungsausschuss des Aufsichtsrats, der etwa die Rechnungslegung überwacht, soll für die Mitgliedschaft in den Dax-Auswahlindizes (Dax, MDax, TecDax, SDax) verpflichtend sein.

Foto: geralt

Die spannende Frage die sich hieraus stellt, was passiert mit dem MDAX? Auch der „kleinere Bruder“ des Dax, den MDax für mittelständische Unternehmen hat man wohl ein Auge geworfen. Er wurde erst vor wenigen Jahren auf 60 Unternehmen erweitert, könnte im Zuge der Reformen nun aber wieder auf 50 Unternehmen schrumpfen.

Und dann wären da noch die ETFs. Sollte wirklich eine Veränderung der beiden Indices von statten gehen, wird es wohl eine ziemlich große Umschichtung in den einzelnen Fonds geben.

Einen heiteren Start in die Woche wünscht Ihnen die Müller und Veith Investment GmbH.

Und zum Schluß ein Blick auf die Kapitalmärkte:

(Quelle: Goldman Sachs)

Dax -0,9%; S&P 500 -0,9%; Eurostoxx 50 -1,0%, DJ -1,1%, Nikkeii 225 -0,8%; Topix -1,8%; EUR/USD +0,4%

Europa

Nordamerika

Asien / EM

Die Börsen auf den Philippinen und in Indien bleiben heute feiertagsbedingt geschlossen.

Wir tun nicht nur das, was wir können – wir können auch das, was wir tun.

×

Gesprächstermin anfragen