Summa Summarum 29.03.2021

Guten Tag liebe Leser,

eine erfreuliche Nachricht zum Wochenstart. Der havarierte Containerfrachter der seit vielen Tagen den Suezkanal blockiert konnte gestern wieder in den schwimmenden Zustand gebracht werden. Durch seine Blockade stauten sich mittlerweile hunderte von Schiffen vor dem Kanal, was weltweite Lieferverzögerungen zur Folge hat. Allein von Deutschland aus gehen ca. 8-9% der Warenexporte durch diesen Kanal. Einige Reedereien hatten schon die wartenden Schiffe dazu aufgerufen den Umweg übers Kap der guten Hoffnung zu machen. Wann aber der Kanal genau wieder passierbar sein wird, bleibt noch abzuwarten. Dennoch wird es zu einer Erleichterung im gesamten Export gekommen zu sein, denn es gibt Licht am Ende des Tunnels.

Neue Höchststände konnten letzte Woche beim deutschen Leitindex Dax verzeichnet werden. In der Spitze lag er bei 14.860 Punkten. Viele stellen sich seit längerem die Frage, ob die Aktienmärkte überhitzt oder sogar vor einer Blase stehen. Aber gibt es denn aktuell gute Alternativen? Wir bleiben im Niedrigzinsumfeld, Anlagen in Renten sind auch eher kaum mehr Ertrag bringend. Immobilien binden viel Kapital für eine lange Zeit und auch hier weiß man nicht, wo sich der Markt hinentwickelt. Wir sind in einer spannenden Zeit.

Spannend ist auch aktuell, dass immer mehr Banken das sogenannte „Verwahrentgelt“ einführen, oder auch Negativzinsen für Bankguthaben. Viele Banken bleiben bei der Freigrenze von EUR 100.000. Einige gehen da jetzt aber schon drunter und erheben diese ab EUR 50.000. Meist bezahlt man 0,5%. Eine Berliner Bank verlangt allerdings schon 0,7% p.a.

Die Müller & Veith wird den doch wieder zurück genommenen Ruhetag am Donnerstag den 01.04.2021 umsetzen. Als Arbeitgeber nehmen wir dies auch zum Anlass den Mitarbeitern mit Kindern in Kindergärten oder Schulen Danke zu sagen für die großen Anstrengungen in den letzten Wochen. Für diesen Tag muss bei uns kein Urlaub in Anspruch genommen werden.

Wir wünsche Ihnen einen guten Start in die Osterwoche. Ihr Team der Müller & Veith Investment GmbH.

Zum Schluß ein Blick auf die Kapitalmärkte:

(Quelle: Goldman Sachs)

Dax +0,00%; S&P 500 -0,8%; Eurostoxx 50 0,0%, DJ -0,5%; Nikkei 225 +0,3%; Topix -0,1%; EUR/USD +0,3%; XBT/USD +3,8%

Europa

Nordamerika

Asien/EM

Die Börsen in Indien und Israel bleiben heute feiertagsbedingt geschlossen.

Wir tun nicht nur das, was wir können – wir können auch das, was wir tun.

×

Gesprächstermin anfragen