Summa Summarum 26.04.2021

Guten Tag liebe Leser,

für einige ist es bereits Normalität. Abends auf der Couch werden noch mal eben kurz via App ein paar Aktien gehandelt. Viele verwenden Trade Republic, eToro oder Flatex (um nur ein paar zu nennen). Nun steigt ein Fintech aus Wien in den Preiskampf ein. Bitpanda.

Über die Handelsplattform für Kryptowährungen können Anleger seit Mitte dieser Woche auch Aktien und Exchange-Traded-Funds (ETF) erwerben, ohne dafür eine Kommission zu bezahlen. Die Mindestanlagesumme beträgt nur einen Euro – und das Geschäft läuft, zumindest gemäß der offiziellen Ankündigung, rund um die Uhr.

Noch ist die Liste der handelbaren Titel und ETFs allerdings gering. Das Tableau umfasst 50 Bluechips, wobei diese mehrheitlich aus Deutschland und den USA stammen. Allerdings soll das Angebot rasch ausgeweitet werden.

Bitpanda zählt zu den gewichtigsten Fintech-Unternehmen in Europa. Bei der jüngsten Finanzierungsrunde im März hat es die privat gehaltene Firma auf einen rein rechnerischen Firmenwert von 1,2 Milliarden Dollar gebracht. Zu den Kapitalgebern gehört auch der Fonds Valar Ventures des deutsch-amerikanischen Investors Peter Thiel, der den Online-Bezahldienst Paypal gründete und zu einem frühen Zeitpunkt bei Facebook einstieg.

In den USA oder besser bei vielen Superreichen gibt es aktuell einen ganz anderen Trend. Trophäen-Bäume sind, so berichtete jüngst das Wall Street Journal, das neue Statussymbol unter Superreichen. Ein Bauherr in Los Angeles wurde in der Toskana fündig nach solch einem Baum und ließ einen 150 Jahre alten Olivenbaum dort ausbuddeln und per Schiff nach Kalifornien schicken. Dort steht er nun in Beverly Hills an einem „Reflecting Pool“, vor einer grauen Marmorwand…. Ein Anderer ließ einen Kapokbaum, der einst vor einer Zuckerraffinerie im ländlichen Hinterland des Bundesstaates wuchs, ausbuddeln und verkaufte ihn an das Four Seasons Hotel in Miami…. Es gibt schon skurrile Trends…. 

Einen sonnigen Start in diese letzte Aprilwoche wünscht Ihnen das Team der Müller & Veith Investment GmbH.

Zum Schluß ein Blick auf die Kapitalmärkte:

(Quelle: Goldman Sachs)

Europa

Nordamerika

Asien/EM

Die Börsen in Neuseeland bleiben heute feiertagsbedingt geschlossen.

Wir tun nicht nur das, was wir können – wir können auch das, was wir tun.

×

Gesprächstermin anfragen