Summa Summarum 26.02.2020

Guten Morgen liebe Leser,

ein neuer großer Versicherer wird entstehen. Durch die bevorstehende Fusion von Provinzial Nordwest und Provinzial Rheinland wird der zehntgrößte Versicherer in Deutschland entstehen. Wenn es grünes Licht gibt. Beitragsvolumen der Versicherung beläuft sich dann auf sechs Milliarden EUR. Für das Sparkassenlager ist die Verschmelzung ein wichtiger Schritt. Derzeit gibt es noch elf öffentliche Versicherer, während der wichtigste Sparkassen-Wettbewerber, die Volks- und Raiffeisenbanken, mit einem Versicherer, der R+V, auskommen. Zudem waren mehrere Anläufe für eine Fusion gescheitert. Mal sehen, ob es diesmal klappt.

Was macht eigentlichen die deutsche Schiffsbranche? Am Mittwoch informierten die Reedereien über die aktuelle Aussicht: Die meisten Reedereien haben sich noch kaum von den zehn Jahren der Krise erholt, die die Branche seit 2008/09 erfasst hatte. Die deutsche Handelsflotte ist seitdem um rund ein Drittel geschrumpft und umfasste Ende 2018 noch 2324 Schiffe. Der Abwärtstrend dürfte sich weiter fortsetzen. Die Reedereien haben auch Schwierigkeiten, passgerechte Finanzierungen zu finden, nachdem sich viele Banken in Deutschland aus der Schiffsfinanzierung zurückgezogen haben. Insgesamt kontrollieren deutsche Reeder rund 5,5 Prozent der Welthandelsflotte. Damit ist Deutschland die fünftgrößte Schifffahrtsnation. Eine führende Position mit einem Weltmarktanteil von 16 Prozent nehmen die deutschen Reeder in der Containerschifffahrt ein. Insgesamt sind in den fünf Küstenländern 328 Schifffahrtsunternehmen ansässig, die meisten davon kleinere Reedereien mit weniger als fünf Schiffen.

Audi würde ja gerne E-Fahrzeuge bauen. Aber aktuell scheitert es an den Batterien. Bis Mittwoch muss die Produktion still gelegt werden, da der Nachschub von Akkus fehlt. Audi wollte 2020 eigentlich rund 80.000 E-Autos bauen, der Lieferant der Batterien kann aber nur 40.000 liefern. So wie es aussieht, kann Audi dann die geplante Stückzahl nicht halten.

Wir hoffen, Sie alle haben die Jecken Tage gut überstanden. Hier im Rheinland bedeutet dies ja immer wieder Ausnahmezustand. Und dieses Jahr leider auch mit Wind und Regen. Aber die Karnevalisten haben dem Wetter getrotzt und trotzdem viele wunderbare Karnevalsumzüge auf die Beine gestellt.

Einen verschneiten Tag wünscht Ihnen das Team der Müller & Veith Investment GmbH

Und zum Schluß ein Blick auf die Kapitalmärkte:

Quelle: Goldman Sachs

S&P500 3128 (-3,03%), SX5E Future 3538 (-0,92%), NKY 22426 (-0,79%), HSI 26648 (-0,91%), SHCOMP 2988 (-0,83%), EUR/USD 1,087 (-0,11%), USD/JPY 110,4 (-0,18%), USGov10Y 1,3421% (-0,74%), Gold Spot 1645 (+0,63%), Brent 54,72 (-0,42%)

Europa

Nordamerika

Asien/EM

Wir tun nicht nur das, was wir können – wir können auch das, was wir tun.

×

Gesprächstermin anfragen