Summa Summarum 25.05.2021

Guten Tag liebe Leser,

gerne dürfen Sie heute morgen mal raten. Und zwar, welche Aktien waren die Lieblinge der deutschen Profi-Investoren.

Microsoft bleibt die Nummer eins bei den Anlegerprofis im deutschsprachigen Raum. Die Aktie des US-Techriesen musste aber im ersten Quartal 2021 Federn lassen. Bis Ende März hat sich das in Microsoft investierte Volumen im Vergleich zum Ende 2020 von etwa 730 Millionen Euro auf knapp 680 Millionen Euro verringert. Hinter Microsoft folgen mit Alphabet und Amazon zwei weitere Dauerbrenner.

Quelle: CAPinside

Immerhin ist SAP auf dem fünften Platz.

Und dann gibt es noch Deutschlands größten Wohnungskonzern Vonovia. Nun startet dieser einen erneuten Anlauf, die Nummer zwei am Markt, die Deutsche Wohnen, zu übernehmen. Diesmal aber, und das ist neu, gehen beide Dax-Konzerne gemeinsam vor.

„Um Wohnungsmangel und Klimawandel besser und effizienter bewältigen zu können, wollen Vonovia und Deutsche Wohnen ihre Kräfte bündeln und streben den Zusammenschluss beider Unternehmen an“, teilten beide Konzerne am Montagabend mit. Das kombinierte Unternehmen soll den Namen „Vonovia SE“ führen.

Vonovia bietet den Deutsche-Wohnen-Aktionären insgesamt 53,03 Euro pro Aktie. Das entspricht einer Prämie von 17,9 Prozent auf den Schlusskurs der Deutsche Wohnen von Ende letzter Woche und von 25 Prozent auf Basis des gewichteten Durchschnittskurses der letzten drei Monate. Damit käme die Deutsche Wohnen insgesamt auf eine Bewertung (auf unverwässerter Basis) von rund 18 Milliarden Euro.

Durch den Zusammenschluss entstünde Europas größter Wohnimmobilienkonzern mit einer kombinierten Marktkapitalisierung von derzeit rund 45 Milliarden Euro und mehr als 500.000 Wohnungen mit einem Immobilienwert in Höhe von knapp 90 Milliarden Euro

Einen beschwingten Start in die kurze Arbeitswoche wünscht Ihnen das Team der Müller und Veith Investment GmbH.

Zum Schluß ein Blick auf die Kapitalmärkte:

(Quelle: Goldman Sachs)

Dax +0,1%; S&P 500 +0,3%; Eurostoxx 50 +0,3%, DJ +0,2%; Nikkei 225 +0,6%; Topix +0,3%; EUR/USD +0,3%; XBT/USD +10,7%

Europa

Nordamerika

Asien/EM

Wir tun nicht nur das, was wir können – wir können auch das, was wir tun.

×

Gesprächstermin anfragen