Summa Summarum 24.01.2020

Guten Morgen liebe Leser,

es war nicht anders zu erwarten. Die EZB bleibt dem aktuellen Kurs treu. Ihren Zins für Einlagen der Geschäftsbanken belässt die Europäische Zentralbank weiterhin bei minus 0,5 Prozent. Anleihekäufe der Notenbank belaufen sich in nächster Zeit auf 20 Milliarden EUR pro Monat. Lagarde will aber alles auf den Prüfstand stellen und prüfen, ob die Ausrichtung noch zeitgemäß ist. Die ersten Konsequenzen ziehen die Banken bereits aus der Null-Zins-Politik. Die Zahl der Banken die die negativ Zinsen an ihre Kunden weitergibt ist rasant in die Höhe geschnellt. Sind Bareinlagen in diesem Umfeld noch sinnvoll? Sprechen Sie uns gerne an!

Schon mal was von Sono Motors gehört? Ich bis vor kurzem auch nicht. Sono Motors plant ein Solarauto. Das Modell Sion soll Solarzellen auf dem Dach und an der Seite haben und darauf angelegt sein, dass die Eigentümer das Auto ständig mit anderen teilen, damit es weniger herumsteht. Erst sah es so aus, dass die Firma das benötigte Geld zur Entwicklung nicht am Markt einsammeln kann. Doch nach einer Verlängerung der Finanzierungsrunde ist es nun geschafft. Nach Angaben des Unternehmens haben sich mehr als 10.000 Menschen beteiligt und liegen nun 13.000 Reservierungen vor. In knapp zwei Jahren sollen die ersten Modelle ausgeliefert werden. Insgesamt will das Unternehmen in einem ehemaligen Saab-Werk in Schweden innerhalb von acht Jahren 260.000 Autos produzieren.

Ein schwungvolles Wochenende wünscht Ihnen das Team der Müller & Veith Investment GmbH.

Solarauto Sion….

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/sono-motors-finanziert-sich-per-crowdfunding-16595376.html

Und zum Schluß ein Blick auf die Kapitalmärkte:

Quelle: Goldman Sachs

S&P500 3326 (+0,11%), SX5E Future 3754 (+0,72%), NKY 23827 (+0,13%), HSI 27950 (+0,15%), EUR/USD 1,1047 (-0,07%), USD/JPY 109,52 (-0,03%), USGov10Y 1,7412% (+0,5%), Gold Spot 1561 (-0,13%), Brent 62,37 (+0,53%)                     

Europa

Nordamerika

Asien/EM

Wir tun nicht nur das, was wir können – wir können auch das, was wir tun.

×

Gesprächstermin anfragen