Summa Summarum 18.10.2021

Guten Tag liebe Leser,

die britische Zentralbank stellt angesichts der Inflationsgefahren eine Zinserhöhung in Aussicht. Man müsse handeln, wenn man mittelfristig das Risiko von Inflation sehe, sagte der Chef der Bank of England, Andrew Bailey. Derzeit liegt der Leitzins in Großbritannien bei 0,1 Prozent. Die Bank of England geht davon aus, dass die Inflation auf über vier Prozent steigen wird. Am Finanzmarkt wird es für möglich gehalten, dass noch Ende des Jahres oder Anfang 2022 die Zentralbank als erste unter den großen weltweit die Zinsen erhöht. (Quelle: Handelsblatt)

Der Frankfurter Immobilienmarkt ist so überhitzt wie sonst in keiner anderen Metropolregion weltweit. Das hat eine aktuelle Studie der UBS ergeben, die der Main-Metropole das höchste Risiko einer Preisblase attestiert. Frankfurt liegt damit im untersuchten Zeitraum von Mitte 2020 bis Mitte 2021 noch vor Toronto, Hongkong und München. Die realen – also inflationsbereinigten – Wohnungspreise sind der Studie zufolge in Frankfurt seit 2016 jährlich um 10% gestiegen, die Mieten jedes Jahr um annähernd 3%. Günstige Kredite hätten zur Finanzierung spekulativer Mietprojekte geführt. Zudem hat sich die Bautätigkeit auf das Luxussegment beschränkt, das Angebot an bezahlbarem Wohnraum ist dagegen knapp.

Wie auf den meisten anderen Immobilienmärkten zeichnete sich in der Coronakrise aber auch in Frankfurt ein Wandel ab. Angesichts des immer teurer werdenden Wohnraums und flexibler Arbeitsmodelle sei das Bevölkerungswachstum in der Stadt vorerst zum Stillstand gekommen. Der Drang in die Vororte war auch am Main zu beobachten. Dazu kam, dass wegen der Coronakrise weniger Zuzug aus dem Ausland zu verzeichnen war. (Quelle: Handelsblatt)

Einen erfrischenden Start in die neue Woche wünscht Ihnen die Müller & Veith Investment GmbH.

Und zum Schluß ein Blick auf die Kapitalmärkte:

(Quelle: Goldman Sachs)

Europa:

Nordamerika:

Asien/EM:

Wir tun nicht nur das, was wir können – wir können auch das, was wir tun.

×

Gesprächstermin anfragen