Summa Summarum 18.01.2021

Guten Tag liebe Leser,

was denken Sie waren in 2020 die beliebtesten Aktien der Deutschen?

An der Börse Frankfurt sowie bei Xetra wurden folgende Aktien am meisten gehandelt:

Quelle: CAPinsight

Obwohl Biontech erst seit gut anderthalb Jahren an der Börse notiert ist, gilt es weltweit als eines der heißtesten Unternehmen überhaupt. Die Firma aus dem eigentlich eher wenig weltstädtischen Mainz nahm den Weg vom unbekannten Biotech-Start-Up zum Hoffnungsträger der Weltbevölkerung im Rekordtempo. Und das reicht locker dafür aus, um die noch junge Aktie von Biontech zur – nach Volumen – mit Abstand am meisten gehandelten Aktie am deutschen Wertpapiermarkt zu machen. Aktien von den Weltkonzernen Apple, Amazon oder Microsoft konnten dagegen einpacken.

Die jüngsten Höhenflüge der Tesla-Aktie haben den Elektroautobauer auf einen Börsenwert von rund 684 Milliarden Euro katapultiert – das ist mehr als Toyota, Volkswagen, Daimler, General Motors und BMW zusammen in die Waagschale werfen. Der Markt für E-Mobilität hat enormes Wachstumspotenzial. Spanndend wird, wo Deutschland seinen Platz in der Entwicklung findet.

Eine nicht sehr bekannte Idee für Deutschland hat Großinvestor George Soros auf den Tisch gebracht. Er preist das Instrument der „ewigen Anleihen“ an: der Schuldner zahlt nur den Zins, er tilgt nicht. Nordrhein-Westfalen zum Beispiel, Laschet-Country, hat eine 100-jährige Anleihe zu 2,15 Prozent herausgegeben, Österreich eine zu 2,1 Prozent, auch Mexiko und Argentinien haben solche Papiere. Soros erwähnt historische „Consols“, die wirklich nie zurückzuzahlen sind, holländische Ewig-Papiere für die Instandhaltung der Deiche z.B.. Europas Länder sollten unbefristete Anleihen ausgeben, um den Covid-19-Kampf zu finanzieren, so Soros. Das sei „demokratischer“ als die ewigen Anleihen, die von der Europäischen Zentralbank über Umwege geschaffen würden. „Optimismus ist Pflicht“.

Einen unbeschwerten Start in die neue Woche wünscht Ihnen das Team der Müller & Veith Investment GmbH.

Und zum Schluß ein Blick auf die Kapitalmärkte:

(Quelle: Goldman Sachs)

Dax -0,3%; S&P 500 -0,2%; Eurostoxx 50 -0,3%, DJ -0,3%, Nikkei 225 -1,0%; Topix -0,6%; EUR/USD -0,6%

Europa

Nordamerika

Asien/EM

Wir tun nicht nur das, was wir können – wir können auch das, was wir tun.

×

Gesprächstermin anfragen