Summa Summarum 16.11.2020

Guten Morgen liebe Leser,

ich denke, fast jeder hat schonmal von der VFE gehört. Der Vorfälligkeitsentschädigung. Diese wird dann fällig wenn man beispielsweise einen Immobilienkredit frühzeitig zurück zahlen möchte. Das Oberlandesgericht Frankfurt beschäftigte sich mit der Frage: „Ob eine Bank überhaupt den Anspruch auf eine Vorfälligkeitsentschädigung geltend machen darf.“ Denn zwei Kunden der Commerzbank klagten und bekamen Recht. Banken haben also rechtlich keinen Anspruch auf die VFE, wenn die Laufzeit, das Kündigungsrecht des Kunden oder die Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung unzureichend erklärt sind – zumindest wenn der Vertrag nach dem 21. März 2016 abgeschlossen wurde.

Foto: @a_kehmeier via Unsplash

Sagt Ihnen Joint Venture etwas? Der Rückversicherer Munich Re, der Autohersteller Porsche und dessen Beratungstochter MHP gründen einen solchen Joint Venture namens Flex Factory. (Das Joint-Venture als Gemeinschaftsunternehmen ist eine Tochtergesellschaft, an der mindestens zwei voneinander unabhängige Unternehmen beteiligt sind. Diese zwei Partner gründen das Joint-Venture, in das sie einerseits ihr Knowhow und auch ihr Kapital fließen lassen). Das neue Unternehmen soll es anderen Unternehmen der produzierenden Industrie künftig ermöglichen, Kleinserien flexibler und kostengünstiger zu gestalten. Es gehört zur Hälfte der Munich Re, jeweils ein Viertel halten Porsche und MHP. Porsche steuert sein Know-how in der Produktion zu, MHP seine Expertise in der digitalen Prozessoptimierung und die Munich Re ihre Finanzierungs- und Versicherungsmodelle.

Und dann gibt es nun noch die größte Freihandelszone der Welt seit dem Wochenende. Der Asien-Pazifik-Raum. Rund 2,2 Milliarden Menschen leben dort und rund 30% der globalen Wirtschaftsleistung werden dort erbracht. Ca. 90% der Zölle der gehandelten Güter werden abgeschafft. Nafta oder die Euro-Zone sehen dagegen wirklich klein aus.

Einen beschwingten und mutigen Start in die neue Woche wünscht Ihnen das Team der Müller und Veith Investment GmbH.

Vorfälligkeitsentschädigung muss nun neu gedacht werden…

https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/vorfaelligkeitsentschaedigung-was-kunden-bei-der-rueckzahlung-von-immobilienkrediten-beachten-muessen/26612410.html?nlayer=Finanz-News_11251556&utm_source=red&utm_medium=nl&utm_campaign=hb-financebriefing&utm_content=20201116&ticket=ST-14064669-jDJUED1jFs19a0sdCt2v-ap2

Und zum Schluß ein Blick auf die Kapitalmärkte:

(Quelle: Goldman Sachs)

Dax +0,9%; S&P 500 +0,8%; Eurostoxx 50 +0,9%, DJ +0,9%, Nikkeii 225 +2,1%; Topix +1,7%; EUR/USD +0,2%

Europa

Nordamerika

Asien/EM

Die Börsen in Indien, Mexiko und Kolumbien bleiben heute feiertagsbedingt geschlossen.

Wir tun nicht nur das, was wir können – wir können auch das, was wir tun.

×

Gesprächstermin anfragen