Summa Summarum 15.02.2021

Guten Tag liebe Leser,

haben Sie auch immer gedacht, die USA sind ein wahnsinnig innovatives Land? Hier kommen viele der neuen Ideen und Produkte etc. her? Dem war vielleicht mal so, aber mittlerweile zählen die USA nicht mal mehr zu den Top Ten der innovativsten Ländern wie es aus dem aktuellen Bloomberg-Innovation-Index der seit 2013 ermittelt wird hervorgeht. Deutschland musste zwar seinen ersten Platz aus dem letzten Jahr abgeben, aber landet immerhin noch auf Platz vier. Den ersten Platz konnte in diesem Jahr Südkorea für sich gewinnen, gefolgt von Indonesien und der Schweiz. Besonders bemerkenswert finde ich Israel auf Platz 7.

Quelle: Capinside

Die meisten kennen PayPal und nutzen es oder haben es bereits genutzt. Für mich ist es eine einfache Möglichkeit Geld unter Familie und Freunden hin und her zu schicken, ohne direkt eine Überweisung machen zu müssen. Gerade bei gemeinsamen Geburtstaggeschenken oder wenn man zusammen Essen gegangen ist, ging das immer schnell und unkompliziert. Nun will PayPal seine Dienste weiter ausbauen und u.a. in den Kryptohandel mit einsteigen. In den USA ist das derzeit schon möglich und soll auch bald auf den europäischen Markt kommen. Es soll eine „Super-Finanz-App“ werden. Ein bisschen erinnert das an Wechat, welches es bereits im asiatischen Raum gibt.

Einen guten Start in diese Woche und ein trauriges Helau und Alaaf aus dem Rheinland wünscht Ihnen das Team der Müller und Veith Investment GmbH.

Und zum Schluß ein Blick auf die Kapitalmärkte:

(Quelle: Goldman Sachs)

Dax +0,8%; S&P 500 +0,0%; Eurostoxx 50 +0,7%, DJ +0,0%; Nikkei 225 +1,9%; Topix +0,0%; EUR/USD -0,1%; XBT/USD +2,2%

Europa

Nordamerika

Die US-Börsen bleiben heute feiertagsbedingt geschlossen.

Asien/EM

Die Börsen in China, Hongkong, Taiwan, Vietnam, Brasilien und Argentinien bleiben heute feiertagsbedingt geschlossen.

Wir tun nicht nur das, was wir können – wir können auch das, was wir tun.

×

Gesprächstermin anfragen