Summa Summarum 14.12.2021

Künstliche Intelligenz vs. persönliche Beratung

Guten Tag liebe Leser,

Online-Vermögensverwaltung erlebt in Deutschland seit einigen Jahren einen rasanten Aufschwung. Die neue, mit Smartphone und Tablets aufgewachsene Kundengeneration, auch bekannt als „Generation Y“, ist viel mehr mit der elektronischen Kommunikation verbunden. Das erklärt die zunehmende Nachfrage nach digitalen Angeboten durch Digital Natives. Im Zuge des Wandels vom persönlich-individuellen Kundenerlebnis hin zu dem Wunsch standardisierter und digitalisierter Prozesse gewinnt „Robo-Advice“ zunehmend an Bedeutung.

Wie funktioniert ein Robo-Advisor?

Robo-Advisors bieten eine digital gestützte Anlageberatung, die auf Algorithmen und mathematische Modelle, nach denen sie Geld möglichst automatisiert anlegen, setzt. Der Kunde beantwortet einen Fragenkatalog, der Robo-Advisor wertet diese Daten aus und schlägt dem Kunden eine Anlagestrategie vor. Der Robo-Advisor übermittelt diese Daten an die Partnerbank, welche ein entsprechendes Depot für den Kunden eröffnet.

Wer jetzt aber glaubt, dass dies allein zu besseren Anlageergebnissen führen wird, kann enttäuscht werden.

Was unterscheidet Robo-Advisors vom Finanzberater?

Der Beratungsprozess eines Robo-Advisors erfolgt ausschließlich digital. Ein „einfacher“ Zugang zur Inanspruchnahme der Dienstleistung z.B. via App ist charakteristisch. Der Kunde kann den Beratungsprozess zeitlich und räumlich unabhängig starten.

Aber: Kein Internet oder keine Serververbindung = keine Dienstleistung und keine Verfügbarkeit!

Die Beratungsprozesse des Robo-Advisors sind standardisiert und folgen einem festgelegten Muster.

Aber: Robo-Advisors sind auf vordefinierte Angaben innerhalb des Fragenkatalogs (s.o.) programmiert und berücksichtigen keine individuellen Präferenzen oder scheitern an aussergewöhnlichen Situationen, die innerhalb des Beratungsprozesses auftreten können. Auch Verständnisprobleme auf Seiten des Kunden können nicht gelöst werden. Diese Szenarien können dazu führen, dass Anleger mit ungleichen Investment-Absichten dennoch das gleiche und somit eventuell unpassende Musterportfolio vorgeschlagen bekommen bzw. der Beratungsprozess abgebrochen werden muss.

Fazit

Robo-Advisors sind unbestritten modern, die Bedienung innovativ und digital, werden aber in puncto Erfolg sehr stark überschätzt. Das seitwärts verlaufende Interesse bei Google Trends und im Google Keyword Planer zeigt, dass sie noch lange nicht eine umfassende, individuelle Beratung durch einen Finanzprofi ersetzen können.

Wir scheuen nicht den direkten Vergleich!

(Quellen: tagesgeldvergleich.net, ccecosystems.news)

Eine stimmungsvolle Adventswoche wünscht Ihnen das Team der Müller & Veith Investment GmbH.

Zum Schluss ein Blick auf die Kapitalmärkte

(Quelle: Goldman Sachs)

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Wir tun nicht nur das, was wir können – wir können auch das, was wir tun.

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