Summa Summarum 12.07.2021

Guten Tag liebe Leser,

der klassische Riestervertrag steht vor dem aus. Die staatlich geförderte Altersvorsorge steht seit Jahren unter Druck – das Aussterben des Riester-Neugeschäfts hat im Juni 2021 einen neuen Höchststand erreicht. Nachdem es bereits in 2017 zu vereinzelten Vertriebsstops auf Seiten der Versicherer kam – etwa bei der PB Versicherung und Cosmos Direkt – zeichnet sich seit gut einem Jahr eine deutliche Trendverschärfung ab. Mit im Bunde sind nun auch die LVM Versicherung, Debeka, Stuttgarter und DWS. Die dauerhaft niedrigen Zinsen und die starken gesetzlichen Restriktionen wirken massiv auf die Kapitalanlagemöglichkeiten von Riester-Renten ein. Insbesondere durch den geforderten Beitragserhalt ist kein Freiheitsgrad zur Generierung von positiven Kapitalerträgen vorhanden. Es wurden schon viele Ideen für einen Relaunch entwickelt, aber dies dürfte nun Aufgabe der kommenden Bundesregierung werden. Die Aktuelle wird sich hier nicht mehr aus dem Fenster lehnen. (Quelle: CapInside)

Aber eines überlegt die aktuelle Regierung doch noch zu tun. Die Besteuerung von Kryptowährungen zu ändern. Das Bundesfinanzministerium hat dafür einen Entwurf vorgelegt, der Grauzonen schließen soll. Bislang wurden Erträge aus Kryptogeschäften ähnlich wie Investitionen in Gold gehandhabt. Heißt: Der Verkauf der Assets gilt als privates Veräußerungsgeschäft, auf nach einem Jahr erzielte Gewinne fällt keine Abgeltungsteuer an. Kursgewinne nehmen Anleger ergo steuerfrei mit. Diese Sonderregel soll für Kryptoinvestments nun wegfallen. Wir dürfen gespannt sein, wie es ausgeht. (Quelle: Handelsblatt)

Ausgegangen ist es gestern besser für die Italiener die sich im Elfmeterschießen gegen England durchsetzen konnten. Einen herzlichen Glückwunsch, Italien ist verdienter Europameister geworden.

Einen beschwingten Start in die neue Woche wünscht Ihnen das Team der Müller und Veith Investment GmbH.

Und zum Schluß ein Blick auf die Kapitalmärkte:

(Quelle: Goldman Sachs)

Europa

Nordamerika

Asien / EM

Wir tun nicht nur das, was wir können – wir können auch das, was wir tun.

×

Gesprächstermin anfragen