Summa Summarum 09.11.2020

Guten Morgen liebe Leser,

was für eine Woche liegt hinter uns. Erste Woche des neuen Lockdown-light, Wahl in den USA und dann zittern bis Samstag, wer nun das Rennen dort macht. Für mich steht eines nun fest. Die absolute Gewinnerin ist Kamala Harris. Die erste Frau, die es geschafft hat Vice President zu werden. Und ihre Antrittsrede sollte man gehört haben. Ich lege Sie jedem ans Herz.

Letzte Woche sollte einer der größten Börsengänge der Geschichte vollzogen werden. Die Ant Group, Tochterfirma von Alibaba. Doch die Shanghaier Börse sagte kurz vorher den Börsengang ab. Die Absage sie damit begründet, dass sich das „aufsichtsrechtliche Umfeld“ geändert habe. Das könnte dazu führen, dass Ant Group die Bedingungen für den Börsengang und die Offenlegungspflichten nicht erfüllen könnte. Für den Mutterkonzern hatte das Folgen. Die Aktie setzte letzte Woche ihren Tiefflug weiter fort.

Augmented Reality? Noch nie davon gehört? Ich auch nicht, bis heute. Augmented Reality ist eine Technologie die es ermöglicht via Smartphone zu sehen, welche Schuhe z.B. am besten zu mir passen. Man filmt seinen Fuß und dann wird das Modell, was man gerne sehen möchte, auf die Füße projiziert. Die neuesten Smartphone-Modelle machen diese Technik möglich und soziale Netzwerke wie Snapchat, Facebook und Pinterest helfen als wichtigste Vertriebsplattformen auch Mittelständlern bei der Umsetzung. Die aktuelle Zeit erfordert neues Denken. Ich bin gespannt, wie sich diese Technologie im Markt durchsetzt.

Ich wünsche Ihnen einen entspannten Start in die neue Woche. Ihr Team der Müller und Veith Investment GmbH.

Kamala Harris erste Rede….

Und zum Schluß ein Blick auf die Kapitalmärkte:

(Quelle: Goldman Sachs)

S&P 500 (+1,5%); Nasdaq (+2,2%); Dow Jones (+1,2%); DAX (+1,7%); Eurostoxx50 (+1,6%); Nikkei225 (+2,1%); HSI (1,2%); EUR/USD (0,4%)

Europa

Adidas: Die Private-Equity-Firmen Permira und Triton haben laut Financial Times einen Erwerb von Reebok geprüft. Die Überlegungen befänden sich noch im Sondierungsstadium, und es sei nicht sicher, dass es zu einem Angebot komme, berichtet die Zeitung unter Berufung auf eine informierte Person. BBG – 09.11.20 / FT – 09.11.20

Traton hat mit dem US-Truck- und Bushersteller Navistar einen bindenden Vertrag über einen Zusammenschluss geschlossen. Das teilten beide Unternehmen am Samstagabend mit. „Danach soll Traton sämtliche nicht bereits von Traton gehaltene Stammaktien an Navistar für einen Preis von $44,50 je Navistar-Stammaktie erwerben.“ Vorstand und Aufsichtsrat von Traton sowie die Gremien der Volkswagen AG haben den Mitteilungen zufolge der der Transaktion ebenso zugestimmt, wie das Aufsichtsgremium („Board of Directors“) von Navistar.Boerse.ARD – 09.11.20

Airbus hat im Oktober wieder etwas mehr Maschinen ausgeliefert. Nach 57 Jets im September stellte der Konzern im Oktober 72 Flugzeuge seinen Kunden zur Verfügung, wie er am Freitagabend nach Börsenschluss in Toulouse mitteilte. Im Juli waren es 49, im sommerbedingt auch in anderen Jahren schwächeren August 39 Maschinen. Unterdessen kassierte Airbus im Oktober drei Stornierungen, holte aber auch elf Neubestellungen herein. DA – 08.11.20

Nordamerika

Asien EM

Wir tun nicht nur das, was wir können – wir können auch das, was wir tun.

×

Gesprächstermin anfragen