Summa Summarum 07.06.2021

Guten Tag liebe Leser,

bei der Frage der Rechtmäßigkeit von Negativzinsen gehen Verbraucherschützer in Konfrontation zu Banken und Sparkassen in ganz Deutschland. Nach Informationen des Handelsblatts will der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) gerichtlich klären lassen, ob Minuszinsen, von den Geldhäusern oft als „Verwahrentgelt“ bezeichnet, auf Tagesgeld- und Girokonten generell erlaubt sind oder nicht.

Der VZBV hat an verschiedenen Landgerichten Klagen gegen fünf Kreditinstitute eingereicht, darunter Genossenschaftsbanken und eine Sparkasse. Damit greifen die Verbraucherschützer ein mittlerweile weit verbreitetes Vorgehen der Geldhäuser an. Mindestens 343 Banken und Sparkassen verlangen Minuszinsen auf Giro- oder Tagesgeldkonten oder auf beides. Das entspricht fast 27 Prozent der Geldhäuser. Allein 158 sind seit Anfang 2021 dazugekommen.

Offen gestanden bin ich schon sehr an Fußball interessiert. Und gestern Abend kam ich mal wieder voll auf meine Kosten. Die Nationalmannschaft U21 hat in einem aufregenden und tollem Spiel gezeigt, was es heißt mit Wille ein Spiel zu gewinnen. Sie haben einfach nicht locker gelassen und so verdient die Europameisterschaft gewonnen. Viel wurde Ihnen bei Beginn des Turniers nicht zugetraut. Und jetzt sind sie Europameister. Da können wir gespannt sein, was die älteren Kollegen nächste Woche schaffen. Würde mich freuen, wenn sie wenigstens die Vorrunde überstehen.

Einen gelungenen Start in die neue Woche wünscht Ihnen das Team der Müller & Veith Investment GmbH

Zum Schluß ein Blick auf die Kapitalmärkte:

(Quelle: Goldman Sachs)

Europa:

Nordamerika:

Asien/EM:

Die Börsen in Neuseeland, Malaysia und Kolumbien bleiben heute feiertagsbedingt geschlossen.

Wir tun nicht nur das, was wir können – wir können auch das, was wir tun.

×

Gesprächstermin anfragen