Summa Summarum 06.09.2021

Guten Tag liebe Leser,

ab dem 20.09.2021 wird der deutsche Leitindex größer. Am Freitag ist die Entscheidung gefallen welche Unternehmen in den neuen „großen“ Dax aufsteigen, denn dieser wird von 30 auf 40 Unternehmen ansteigen. Doch wer sind die Neulinge? Und welches Potential haben Sie?

Airbus: Der Flugzeug- und Rüstungskonzern wird der fünftgrößte Wert im neuen Dax 40. Die Aktie ist zwar deutlich gestiegen, Analysten sehen bei einem Kursziel von im Schnitt 133 Euro aber für die nächsten zwölf Monate noch Potenzial, es gibt keine Verkaufsempfehlung.

Zalando: Der Online-Modehändler muss sich angesichts wieder geöffneter Geschäfte mehr anstrengen. Analysten raten bei einem durchschnittlichen Kursziel von 106,50 Euro aber mehrheitlich zum Kauf. 

Siemens Healthineers: Die Aktie des Medizintechnikkonzerns ist in diesem Jahr so richtig durchgestartet. Sie hat seit Januar unterm Strich 40 Prozent gewonnen. Analysten sehen nur noch wenig Potenzial. 

Hellofresh: Der Aktienkurs des Kochboxenversenders hat sich mehr als verdoppelt, seit die Deutsche Börse im vergangenen Oktober den Dax 40 in Aussicht stellte. Analysten sehen nur noch wenig Potenzial, wobei die Kursziele weit auseinander liegen.

Symrise: Der Duft- und Aromenhersteller bietet stetiges Wachstum. Weil das Kurs-Gewinn-Verhältnis von 43 für das laufende Jahr doppelt so hoch ist wie das KGV für den Rest der Branche, rechnen Analysten aber mit einem leicht fallenden Aktienkurs.

Sartorius: Die Pandemie hat dem Pharmazulieferer einen Boom beschert. Mit einem Plus von 68 Prozent ist die Aktie in diesem Jahr der Top-Performer unter den Dax-Aufsteigern. Analysten monieren schon lange, dass sie sehr teuer ist. Noch raten aber die meisten zum Kauf.

Porsche SE: Über die Porsche SE halten die Familien Porsche und Piëch die Mehrheit an VW. Die meisten Analysten sehen inzwischen mehr Potenzial bei VW. Für Volkswagen und damit indirekt für Porsche spricht vor allem die voranschreitende Umstellung auf Elektromobilität.

Brenntag: Die Aktie des weltgrößten Chemiedistributeurs eilt seit März von einem Rekordhoch zum nächsten. Analysten trauen Brenntag im Schnitt keinen großen Kurssprung mehr zu – allerdings haben sie ihre Kursziele zuletzt stets nach oben angepasst.

Puma: Puma wird an der Börse mit dem 52-Fachen des für das laufende Jahr erwarteten Gewinns bewertet. Die Aktie ist damit deutlich teurer als die Adidas-Aktie. Trotzdem überwiegen die Kaufempfehlungen bei einem erwarteten Kursanstieg von im Schnitt knapp zwölf Prozent.

Qiagen: Das Diagnostik- und Biotechnologieunternehmen hat den Dax-Einzug nur knapp geschafft. Analysten sind nach dem erneuten Anstieg der Aktie etwas skeptischer geworden und haben ihre Kursziele seit Mitte Juli im Schnitt um gut zwei Euro auf 47,50 Euro gesenkt. (Quelle: Handelsblatt)

Die Vergrößerung hat viele Folgen. Vorallem für sogenannte ETFs. Diese müssen zwangsweise die neuen Firmen dazu kaufen, da der Index diese vorgibt.

Einen entspannten Start in die neue Woche wünscht Ihnen das Team der Müller & Veith Investment GmbH.

Und zum Schluß ein Blick auf die Kapitalmärkte:

(Quelle: Goldman Sachs)

Europa

Nordamerika

Asien/EM

Die Börsen in der Israel bleiben heute feiertagsbedingt geschlossen.

Wir tun nicht nur das, was wir können – wir können auch das, was wir tun.

×

Gesprächstermin anfragen