Summa Summarum 05.07.2021

Guten Tag liebe Leser,

China hat einen regelrechten Feldzug gegen die Kryptobranche und ihre Anbieter gestartet. Obwohl Schätzungen zufolge bis zu 70 Prozent des weltweiten Kryptoangebots in der Volksrepublik geschaffen wurden, haben die betroffenen chinesischen Provinzen nun die Schließung der dortigen Bitcoin-Minen angeordnet. Für die Branche heißt das: Verlagerungen rund um den Globus werden wahrscheinlicher. Viele chinesische Mining-Anbieter wollen an andere Orte ausweichen. Doch auch andere Länder regulieren die Branche immer stärker. Auch die USA haben wegen der Nutzung für illegale Zwecke einen genauen Blick auf die Kryptowelt. Dort verdichten sich die Anzeichen, dass Aufseher Kryptowährungen und speziell den Bitcoin stärker regulieren könnten. In Europa stehen die Zeichen ebenfalls auf mehr Regulierung, die zugleich keine Finanz-Innovationen abwürgen soll. Es bleibt weiter eine spannende Reise.

Apropos Reise. Das Leben, so sagt man, ist eine lange Reise. Und sie wird aktuell immer länger. Denn laut Statistik wurde eine Frau, die zwischen 1901 und 1910 geboren wurde, gerade einmal 48,3 Jahre alt. Der weibliche Jahrgang 1980 hat schon eine durchschnittliche Lebenserwartung von 76,3 Jahren, ein Mann von 69,6 Jahren. Und schaut man aufs statistische Bundesamt haben Frauen aktuell eine Lebenserwartung von 83,4 Jahren und Männer von 78,6 Jahren. Aber warum schreibe ich das? Ganz einfach, je älter man wird, desto länger muss ich für mein Leben, meine Reise vorsorgen. Daher sollte es ein zentraler Bestandteil der eigenen Vermögensplanung sein. Sprechen Sie uns gerne an!

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die Woche und für alle die, die bereits im Urlaub sind, erholsame Tage. Ihre Müller & Veith Investment GmbH.

Zum Schluß ein Blick auf die Kapitalmärkte:

(Quelle: Goldman Sachs)

Europa:

Nordamerika:

Asien/EM:

Die Börsen in Kolumbien, UAE und der Tschechischen Republik bleiben heute feiertagsbedingt geschlossen.

Wir tun nicht nur das, was wir können – wir können auch das, was wir tun.

×

Gesprächstermin anfragen