Guten Tag liebe Leser,

die aktuelle Situation rund um die Ukraine und Russland lässt viele von uns verzweifeln, macht uns Angst und wirft Fragen auf wie „Was ist wirklich wichtig?“, „Warum führen Menschen Kriege?“ oder „Was können wir tun und wie können wir helfen“? Wir finden keine passenden Antworten auf diese Fragen, fühlen uns ohnmächtig den Geschehnissen gegenüber.

Uns, den Personen, die hinter der Müller & Veith Investment GmbH stehen, geht es da nicht anders.

Lassen Sie uns heute über ein wichtiges Sozialprojekt berichten, das wir seit Jahren unterstützen. Denn: Es gibt auf dieser Welt viel zu viele Menschen, die Not leiden.

Die Kinderhilfe für Siebenbürgen e.V.

Was anfangs mit dem persönlichen und selbstlosen Engagement einzelner hilfsbereiter Menschen in Rumänien begann, ist inzwischen zu einer festen Hilfsorganisation zusammengewachsen. So konnte mit unermüdlichem Einsatz seit 2003 vielen Kindern geholfen werden, die ohne diese Hilfe verloren gewesen wären. Die Missstände hören nicht auf: Familien, die nicht wissen, ob sie am nächsten Tag etwas zu essen haben und die auf Müllhalden oder in Hütten leben. Elend, soweit das Auge reicht – auch Mitten in Europa.

Eines dieser Projekte betrifft das Dorf Sura Mare in Rumänien. 2007 noch lebten hier 30 Familien ein lethargisches Leben in völliger Hoffnungslosigkeit. Stück für Stück fingen die Menschen der Kinderhilfe für Siebenbürgen in diesem Dorf an zu bauen, Hilfsgüter zu importieren, für die Familien und ihre Kindern Bildung und Perspektiven zu schaffen. Nach 15 Jahren war aus der einstigen Elendssiedlung mit Endzeitstimmung eine hoffnungsvolle Gemeinschaft entstanden, die füreinander sorgen konnte und immer unabhängiger von der Hilfe wurde.

Inzwischen unterstützt die Organisation 30 solcher Siedlungen und Orte, versorgt über 280 Familien regelmäßig mit Lebensmitteln. In 3 Kinderhäusern leben 30 Kinder und werden umsorgt, geliebt und gefördert.

Das Krisengebiet in der Ukraine

Durch den Krieg in der Ukraine gibt es aktuell noch viel mehr schutzbedürftige Menschen – derzeit vor allem Frauen und Kinder. Auch hier hilft die Kinderhilfe für Siebenbürgen mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln, möglichst unbürokratisch und schnell. Zum Beispiel sammeln sie Spenden und organisieren den Transport geflüchteter Menschen in sicheres Terrain. Welche Kraftanstrengung das für alle Beteiligten bedeutet, können wir nur erahnen.

Gemeinsam helfen

Seit Jahren ist es der Müller & Veith Investment GmbH eine Herzensangelegenheit, die Kinderhilfe für Siebenbürgen mit Spenden dort zu unterstützen, wo die Hilfe direkt ankommt. Denn es hungern noch viel zu viele Kinder. Viel zu viele Frauen und Kinder leiden unter Gewalt, haben keine Bildung und keine menschenwürdigen Wohnverhältnisse.

Es ist kein Fass ohne Boden, denn jede Hilfe zählt!

Wir nehmen die aktuelle Situation und unsere Möglichkeit der Veröffentlichung gern zum Anlass, auf die Wichtigkeit dieser Organisation hinzuweisen. Unter www.roma-kinderhilfe.de können auch Sie Spender oder Unterstützer werden.

Helfen Sie uns, notleidenden Menschen auf dieser Welt ein Lachen ins Gesicht zaubern und Zuversicht zu spenden.

Ihr Team der Müller & Veith Investment GmbH

Wir tun nicht nur das, was wir können – wir können auch das, was wir tun.

×

Gesprächstermin anfragen