Oster-InvestNews

Guten Tag liebe Leser,

da sind sie wieder: Die Osterfeiertage! Und pünktlich scheint es so, als wenn der Frühling sich langsam gegen das lange Grau-in-Grau durchsetzen kann. Wetter hin oder her, wir freuen uns auf ein paar schöne ruhigere Tage, zwei kurze Arbeitswochen und vielleicht auch auf einen Urlaub.

Welche Auswirkungen haben die Ostertage auf Inflation, Finanzen und Geldbeutel? Ein paar – nicht so ernst gemeinte – Tipps zum Fest:

230 Millionen Osterhasen versüßen uns das Fest

Die deutsche Süßwarenindustrie hat laut Bundesverband der Süßwarenindustrie (BDSI) in diesem Jahr zum Osterfest rund 230 Millionen Schoko-Osterhasen produziert. Am beliebtesten sei nach wie vor der klassische Osterhase aus Vollmilchschokolade. Osterhasen aus zartbitterer oder weißer Schokolade lägen aber auch im Trend, genauso wie Dekofiguren – zum Beispiel kleine Lämmer, Möhren oder Küken aus Schokolade.

Knapp die Hälfte der Schoko-Hasen werden in Deutschland vernascht. Rund 122 Millionen der in Deutschland produzierten Schoko-Hasen gehen ins Ausland, vor allem in die europäischen Partnerländer, aber auch in die USA, nach Kanada, Australien und Südafrika.

Tipp: Schokolade genießen, aber in Maßen, nicht in Massen 🙂

(Quelle: Finanzen.net)

Eierpreise steigen zu Ostern

Wie jedes Jahr bestimmen Angebot und Nachfrage auch den Preis der Eier. Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern kommt Deutschland mit einem Plus von knapp 17 Prozent noch eher glimpflich weg. In Tschechien kosteten Eier im Februar dagegen fast doppelt so viel wie ein Jahr zuvor. Dahinter folgten Ungarn (plus 79,2 Prozent) und die Slowakei (plus 78,8 Prozent) mit ähnlich hohen Preissteigerungen. Weniger stark gestiegen als hierzulande sind die Eierpreise zuletzt nur in Zypern (plus 13,5 Prozent), Luxemburg (plus 16,4 Prozent) und Österreich (plus 16,5 Prozent).

Tipp: Beim Bauern um die Ecke bleiben die Preise oft stabil und die Qualität ausgezeichnet 🙂

(Quelle: Spiegel)

Geld sparen an Ostern?

Familienfeste sind immer schöne gemeinsame Ereignisse. Aber sie gehen oft mit aufwendigen Vorbereitungen einher, welche nicht selten auch den Geldbeutel belasten. Dabei ist das Schönste doch eigentlich die gemeinsame Zeit. Mit der schönen Tradition selbst gefärbter Eier, Osterdeko aus Zweigen, Moos, Stroh und ausgeblasenen Eiern und einem bewussten Umgang mit der „Hasenjagd im Supermarkt“ lässt sich so mancher Euro sparen.

Tipp: Qualität vor Quantität – das Wichtigste ist doch die schöne gemeinsame Zeit 🙂

(Quelle: Finanzen.de)

Schöne Osterfeiertage und Zeit für alles, was Ihnen am Herzen liegt wünscht Ihnen das Team der Müller & Veith Investment GmbH.

Zum Schluss ein Blick auf die Kapitalmärkte

Europa

Nordamerika

Asien/EM

(Quelle: GoldmanSachs)

Wir tun nicht nur das, was wir können – wir können auch das, was wir tun.

×

Gesprächstermin anfragen