InvestNews 12.07.2022

Guten Tag liebe Leser,

unsere hoch technisierte Welt bringt auch neue Probleme mit sich. So werden wir immer abhängiger von Softwarelösungen. Warum dies nicht immer ein Vorteil ist und bei Entscheidungen oft nicht ausreichend berücksichtigt wird, erfahren wir in den unten stehenden Schlagzeilen dieser Woche:

Softwareabsturz: Blockierte Straßen in San Francisco

Auch künstliche Intelligenz macht dumme Fehler: Dass diese Woche aber ein Stau von einem halben Dutzend selbstfahrender Autos der Firma Cruise ausgelöst wurde, erregte zu Recht Aufmerksamkeit. An der Kreuzung Gough und Fulton Street versammelten sich mehrere autonome Taxen und blockierten den Verkehr für Stunden. Die von ihrer eigenen Künstlichen Intelligenz blockierten Fahrzeuge erwiesen sich als bewegungsunfähig, bis menschliche Mitarbeiter von Cruise herbeigeeilt kamen und die Fahrzeuge booten konnten, sie manuell von der Kreuzung fuhren oder per Fernsteuerung in Gang setzen.

Grund zur Häme besteht indes nicht. Bei seiner Jungfernfahrt mit dem eigenen Auto fuhr Gottlieb Daimler seinerzeit vor großer Menschenmasse in einen Graben. Sofort einigte sich die Öffentlichkeit darauf, dass Motoren niemals Pferde als Antriebsmaschinen von Kutschen ablösen könnten. Gekommen ist es bekanntlich anders. Versuch und Irrtum führt zu Fehlern, letztlich aber oft auch zum technischen Erfolg.

(Quelle: mediapioneer.com)

Grundsteuerreform 2022: Elster Fehlermeldung frustriert die Nutzer

Es konnte eigentlich nicht gut gehen!

Die Neuerfassung aller Grundstücke und Immobilien Deutschlands (!) in einem Zeitfenster von nur 4 Monaten (01.07. bis 31.10.2022), war von Anfang an ein viel zu knapp kalkulierter zeitlicher Rahmen – ein Scheitern quasi vorprogrammiert!

Nach nur einer Woche schwächelt der Steuerverwaltungsdienst Elster bereits. Das Unternehmen hinter Elster weist darauf hin, dass es generell im Moment schwierig sei, die Grundsteuererklärung mit Elster zu machen. Der Bund reagiert mit dem Angebot einer alternative Lösung: Mit der Grundsteuererklärung für Privateigentum können Privatleute mit „einfachen Eigentumsverhältnissen“ ihre Daten erfassen.

Das Chaos ist also perfekt. Wer sich versucht hat, in Elster einzuarbeiten, darf sich jetzt auch noch eines weiteren Portals „bedienen“ – allerdings nur, wenn er ein „einfacher privater Eigentümer ist“.

Das Thema ist schon jetzt an Ironie nicht zu überbieten!

Eine möglichst gelassen Woche wünscht Ihnen das Team der Müller & Veith Investment GmbH.

(Quelle: netzwelt.de)

Deutsche Post: Klimafreundliche und vollautomatische Auslieferung per Schiff

Die Deutsche Post DHL Group aus Bonn will in Berlin Pakete künftig per Boot verteilen. Die Schiffe sollen autonom auf der Spree fahren und von Solarzellen mit Strom versorgt werden.

Die Verteilwege, die mit dem Auto zurückgelegt werden müssen, sollen sich so deutlich verkürzen. Transportfahrzeuge wären dann nur noch von den Anlegestellen bis zur Haustür notwendig.

Das Vorhaben ist Teil eines Forschungsprojekts namens „A-Swarm“ gemeinsam mit der TU Berlin. Dabei geht es darum, Wasserwege besser zu erschließen, um Straßen und damit das Klima zu entlasten. Das erste Schiff in Berlin soll bereits im Herbst den Betrieb aufnehmen. Dann allerdings noch ohne autonome Fahrfunktion.

Zum Schluss ein Blick auf die Kapitalmärkte

Europa

Nordamerika

Asien/EM

(Quelle: GoldmanSachs)

Wir tun nicht nur das, was wir können – wir können auch das, was wir tun.

×

Gesprächstermin anfragen