InvestNews 27.09.2022

Guten Tag liebe Leser,

um die weltweite Wirtschaftslage steht es derzeit nicht zum Besten – das spüren wir alle in den unterschiedlichsten Bereichen. Doch der Gaming-Sektor steht vor einer Wachstumsphase.

Der langfristigen Trends bleiben bestehen, und in vielen Fällen wurden sie durch die Pandemie noch beschleunigt. Beispiele hierfür sind E-Commerce, Cloud Computing, digitales Marketing und digitale Unterhaltung. Hinzu kommt, dass viele Teilsektoren noch in den Anfängen des Wachstums stehen. Dazu zählen 5G, künstliche Intelligenz, industrielle Automatisierung, autonomes Fahren und das IoT (Internet der Dinge).

Der Videospiele-Bereich wächst weiter

Der durchschnittliche Spieler ist immer noch Mitte 30, dies bildet die Grundlage für einen langen Wachstumszeitraum bezogen auf die Nutzer. Trotz dieser attraktiven Wachstumsaussichten haben die Aktien des Sektors in der Zeit nach Corona Verluste erlitten. Der Sektor ist jetzt auf einem Niveau, der darauf hindeutet, dass die Wachstumstage hinter uns liegen, was angesichts unserer abweichenden Einschätzung attraktive Möglichkeiten eröffnet.

Auch Unternehmenssoftware ist ein interessanter Anlagebereich. Corona hat die Nachfrage nach der Digitalisierung aller Geschäftsbereiche beschleunigt. Hier überzeugen nach wie vor Microsoft und SAP.

Risiken bei der zyklischen Halbleiterindustrie

Der ungewöhnlich hohe Verbrauch von Gütern, insbesondere in der Unterhaltungselektronik, während der Pandemie ist nicht nachhaltig. Trotzdem investiert der Sektor in neue Produktionskapazitäten in einem noch nie da gewesenen Ausmaß. Die nationale Verlagerung sowie die Verschiebung der Halbleiterproduktion von Asien nach Nordamerika und Europa haben auf der Angebotsseite noch mehr Öl ins Feuer gegossen. Neue Kapazitäten kommen zu einem Zeitpunkt auf den Markt, an dem wir uns mitten in einem Konsumwechsel weg von Gütern befinden und der Zyklus der Halbleiternachfrage sich bereits abgekühlt hat.

Wir wünschen Ihnen und unserer Natur eine zwar regenreiche, aber dennoch heitere Woche.

Das Team der Müller & Veith Investment GmbH.

(Quelle: capinside)

Zum Schluss ein Blick auf die Kapitalmärkte

Europa

Nordamerika

Asien/EM

(Quelle: Goldman Sachs)

Wir tun nicht nur das, was wir können – wir können auch das, was wir tun.

×

Gesprächstermin anfragen