InvestNews 24.05.2022

Guten Tag liebe Leser,

am 3. Juni verkündet die Deutsche Börse die Entscheidung über die Wechsel in den Indizes. Umgesetzt werden die Änderungen ein paar Wochen später. Wer aus dem Dax fliegt, wenn es einen Aufsteiger gibt, deutet sich jetzt schon an.

Aufstieg in den Dax: Nur ein Kandidat hat wirklich gute Chancen

Beiersdorf-Aktie: Gute Chancen für Dax-Aufstieg

Gegen den Trend hat die Aktie in diesem Jahr rund sechseinhalb Prozent gewonnen. Vor allem das Geschäft rund um die Kernmarke Nivea läuft bei Beiersdorf wieder gut. Mit dem erneuten Aufstieg in den Dax könnte sie auch wieder stärker in den Fokus internationaler Investoren rücken. Verdrängen würde Beiersdorf dann wohl Delivery Hero. Die Aktie des Essenslieferanten, der als einziges Dax-Unternehmen keinen Gewinn macht, ist allein in diesem Jahr um mehr als 70 Prozent abgestürzt.

Encavis-Aktie: Aufstieg in MDax wieder möglich

Seit Beginn des Angriffskriegs Russlands in der Ukraine schnellte die Aktie um bis zu 70 Prozent nach oben. Zuletzt fiel sie zwar wieder etwas zurück, doch der Kursanstieg beschert Encavis aller Voraussicht nach den erneuten Aufstieg in den MDax.

Hensoldt-Aktie: Doppelter Aufstieg in Sicht

Mit der Ankündigung von Bundeskanzler Olaf Scholz, dass Deutschland seine Verteidigungsausgaben erhöht und 100 Milliarden Euro in die Bundeswehr investiert, sind Rüstungsaktien wieder ein Thema. Davon profitiert auch der relativ kleine Rüstungselektronikhersteller Hensoldt, der erst seit September 2020 an der Börse notiert ist.

Rheinmetall-Aktie: Chancen für den Dax-Aufstieg schwinden

Der Ukrainekrieg mit seinen Konsequenzen für die militärische Aufrüstung hat auch der Rheinmetall-Aktie Auftrieb gegeben. Sie stieg seit Mitte Februar ebenfalls um bis zu 140 Prozent auf das Allzeithoch von 225 Euro. Noch vor wenigen Wochen galt die im MDax notierte Rheinmetall als heißer Kandidat für den Dax. Zwischenzeitlich fiel die Aktie jedoch auf nur noch gut 175 Euro. Das schmälert ihre Chancen, auch wenn sie inzwischen wieder über 190 Euro kostet. Falls Rheinmetall den Leitindex doch erreichen sollte, müsste dafür wohl mit dem Kochboxenversender Hellofresh ein weiterer Lieferdienst den Dax verlassen.

Bangen um Plätze in MDax und SDax

Abstiegskandidat aus dem MDax ist derzeit allen voran die auf Immobilienkredite spezialisierte Finanzplattform Hypoport, die aus aktueller Sicht Encavis weichen müsste.

Im SDax ist derzeit LPKF Laser das Unternehmen, das seinen Platz für den Aufsteiger Hensoldt räumen müsste.

(Quelle: Handelsblatt)

Hauptsache schnell und einfach: Stirbt das Bargeld aus? – oder besser gesagt, schaffen wir es endlich digitaler zu werden?

Digitale Bezahlmöglichkeiten sind nicht erst seit Corona auf dem Vormarsch. So zeigen Daten des deutschen Einzelhandels, dass die Bundesbürger an der Kasse immer weniger Bargeld verwenden und stattdessen häufiger ihre Bankkarte nutzen. Zudem setzt sich der Schub der digitalen Methoden fort wie der kontaktlose Einsatz der Bankkarte oder mobiles Bezahlen etwa über das Smartphone.

Noch interessanter als die gestiegenen Nutzungsdaten sind allerdings die Gründe für das digitale Bezahlen, sagt Thomas Brosch, Leiter Digitalvertrieb der Postbank. Nach der Befragung im Jahr 2021 habe man nicht sicher sagen können, ob etwa nur die Hygieneregeln während der Pandemie den digitalen Bezahlmethoden einen kräftigen Schub gegeben hätten. Doch auch ohne die Pandemie hätten sich mobile und kontaktlose Zahlungen durchgesetzt – weil sie unkomplizierter funktionierten: Warten auf Kunden, die Kleingeld zählten, komme immer seltener vor. Für den Handel sei dies ein klares Signal, dass Bezahlen mit Bargeld an der Ladenkasse auf dem Rückzug sei.

(Quelle: FAZ)

Eine schöne und „kurze Woche“ wünscht Ihnen das Team der Müller & Veith GmbH.

Zum Schluss ein Blick auf die Kapitalmärkte:

(Quelle: Goldman Sachs)

Europa

Nordamerika

Asien/EM

Wir tun nicht nur das, was wir können – wir können auch das, was wir tun.

×

Gesprächstermin anfragen