Guten Tag liebe Leser,

nach der besorgniserregenden Entwicklung des chinesischen Immobilienunternehmens Evergrande im vergangenen Jahr (wir berichteten bereits im September) geht die tendenzielle Pleite des Unternehmens offenbar in die nächste Runde.

Handelsstopp bei Evergrande

Die hochverschuldete Immobilienfirma hat einen Handelsstopp an der Börse in Hongkong erwirkt.

Dieser erfolgte kurz vor der Fälligkeit eines Offshorebonds mit einem Volumen von mehr als zwei Milliarden Dollar am Mittwoch. Im Januar hatte der hochverschuldete Konzern eine Umstrukturierung angekündigt. Der zweitgrößte chinesische Immobilienentwickler hat Schulden in Höhe von mehr als 300 Milliarden Dollar angehäuft. Zudem gibt es Spekulationen über weitere außerbilanzielle Schulden. 

Evergrande hat 2021 mehrere reguläre Zinstermine verpasst. Anfang Dezember war eine Evergrande-Tochter sogar nach Ablauf einer 30-tägigen Nachfrist Zinsen schuldig geblieben. Die Ratingagenturen Fitch und S&P bewerteten dies als teilweisen Zahlungsausfall. Ob das Land nun eingreift bleibt abzuwarten.

(Quelle: Handelsblatt)

Aktiensplit bei Amazon: Aus 1 mach 20

Am 27.05.2022 bekommen Aktionäre für jede Amazon-Aktie 19 zusätzliche Aktien. Rein mathematisch betrachtet sollte das keinen Unterschied machen: Das ist als würde man einen 20 Euro-Schein gegen 20 Ein-Euro-Münzen tauschen. Die Brieftasche wird dann zwar etwas dicker, mehr Geld hat man trotzdem nicht. Dennoch könnte der Split mittelfristig eine positive Wirkung entfalten.

Die Aktie soll damit besser handelbar werden und für Kleinanleger greifbarer werden. Der ursprünglich hoch bepreiste Aktienkurs um die 2.800 US-Dollar liegt nach dem Split nun bei um die 140 US-Dollar, was die Einstiegsbarrieren verringen soll. Ein niedrigerer Kurs könnte auch zur Aufnahme in den US-amerikanischen Dow Jones Industrial Average führen. Sollte Amazon nach dem Split im Dow Jones landen, müssten alle ETFs, die den Index nachbilden, die Aktie zukaufen. Das sollte sich positiv auf den Kurs auswirken. Aber über die zuletzt magere Performance täuscht das dennoch nicht hinweg.

(Quelle: CAPinside)

Wir wünschen Ihnen eine frühlingshafte und sehr sonnige Woche.

Ihr Team der Müller & Veith Investment GmbH

Zum Schluss ein Blick auf die Kapitalmärkte

(Quelle: Goldmann Sachs)

Europa

Nordamerika

Asien/EM

Wir tun nicht nur das, was wir können – wir können auch das, was wir tun.

×

Gesprächstermin anfragen