InvestNews 18.08.2022

Guten Tag liebe Leser,

Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit sind wichtige Themen unserer Zeit. Das spiegelt sich auch in der Finanzwelt wieder. Was aber ist eine nachhaltige Anlage? Um das zu bestimmen, sollen sich Anbieter von Finanzprodukten an den so genannten ESG-Kriterien orientieren.

ESG – nachhaltige Anlage? Der Teufel steckt im Detail

ESG – „Environmental Social Governance“ – lässt sich in drei Bereiche unterteilen: Kriterien für Nachhaltigkeit bzw. Umweltstandards, soziale Kriterien wie gute Arbeitsbedingungen und ethische Unternehmensführung. Was das im Einzelnen bedeutet, bleibt vielen aber oft unklar. Der Streit entzündet sich oft an Details, schlimmstenfalls enden Definitionsversuche in Haarspalterei: So flatterte der Hamburger Neobank Tomorrow im Sommer 2021 eine Abmahnung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg ins Haus, weil das Fintech damit warb, den CO2-Fußabdruck ihrer Kunden zu senken. Der Vorwurf der Verbraucherschützer: Das Unternehmen kenne den individuellen Fußabdruck ihrer Kunden gar nicht! Das Ganze riecht nach Marketingmasche.

Nach den einfachen Grundsätzen der Bafin müssen „nachhaltige Fonds mindestens 75 Prozent in nachhaltige Anlagen investieren, mit mindestens 75 Prozent des Investmentvermögens eine nachhaltige Anlagestrategie verfolgen oder einen nachhaltigen Index abbilden“, so der Bafin-Chef. Zudem gibt es ein 600 Seiten starkes „Technical Annex“ der EU mit Nachhaltigkeitskriterien.

Seit August müssen Finanzdienstleitungsinstitute auch Kunden nach Ihren Nachhaltigkeitsvorlieben und Wünschen befragen. Allerdings sind alle Produktanbieter noch nicht in der Lage die ESG-Daten einzelner Firmen wirklich auszuwerten und zur Verfügung zu stellen. Und wer sagt, was ist nachhaltig und was nicht.

Fazit: Wie viel ESG ist tatsächlich drinnen? Und vor allem: Wie überprüfbar sind die Kriterien in der Praxis?

Eine nachhaltige Woche wünscht Ihnen das Team der Müller & Veith Investment GmbH.

(Quelle: capinside)

Zum Schluss ein Blick auf die Kapitalmärkte

Europa

Nordamerika

Asien/EM

(Quelle: GoldmannSachs)

Wir tun nicht nur das, was wir können – wir können auch das, was wir tun.

×

Gesprächstermin anfragen