InvestNews 13.09.2022

Guten Tag liebe Leser,

es gibt ein neues Projekt des Kronprinzen Mohammed bin Salman und es klingt irrwitzig – und zukunftsweisend: Sie wollen den Städtebau auf einem überhitzten Planeten revolutionieren.

„The Line“

Allein die Zahlen verursachen Schwindelgefühle: 170 Kilometer soll sich „The Line“ wie ein gigantisches Lineal in die Wüste erstrecken – ausgehend von der Planstadt Neom im Nordwesten des Königreichs. Neun Millionen Menschen sollen künftig auf einer Breite von 200 Metern und in einer Höhe von 500 Metern leben und arbeiten, umgeben von „unberührter Natur“ – und einer Fassade aus Glas. The Line bildet das Herzstück der Metropole Neom, die sich auf einer Fläche der Größe Belgiens erstrecken soll. Ein Hochgeschwindigkeitszug soll die gesamte Distanz binnen 20 Minuten überbrücken. Alle wichtigen Einrichtungen wären in fünf Fußminuten erreichbar. Dazu soll The Line mit 100 Prozent erneuerbarer Energie betrieben werden. Das ganze soll im Herzen Zukunftsstadt Neom entstehen. Ein übergroßes Projekt – vielleicht etwas zu groß – aber ein wichtiger Vorstoß für den postfossilen Städtebau. (Quelle: Handelsblatt)

Das Bundesfinanzministerium kann auch mal positive Nachrichten verbreiten: Es will steuerliche Hürden für den Betrieb von Fotovoltaikanlagen abbauen. Es unter anderem eine Steuerbefreiung für Einnahmen aus Solaranlagen geben, Steuererklärungspflichten sollen wegfallen und die Lieferung von Fotovoltaikanlagen in der Umsatzsteuer niedriger angerechnet werden. Mal sehen ob das sich wirklich durchsetzt, wenn ja dürfte es für viele Besitzer eines Mehrfamilienhauses ein Anreiz sein, doch eine Solaranlage auf das Dach zu setzen.

Eine schwungvolle Woche mit noch ein paar Sonnenstrahlen wünscht Ihnen das Team der Müller & Veith Investment GmbH.

Zum Schluß ein Blick auf die Kapitalmärkte:

(Quelle: Goldmann Sachs)

Europa

Nordamerika

Asien/EM

Wir tun nicht nur das, was wir können – wir können auch das, was wir tun.

×

Gesprächstermin anfragen