InvestNews 12.04.2023

Guten Tag liebe Leser,

das Wort Hoffnung steht nicht nur im Zentrum des gerade hinter uns liegenden Osterfestes. Es prägt vielmehr unser Tun und Handeln maßgeblich. Würden wir ansonsten aufgrund der vielen schlechten Nachrichten rund um Krieg und Krisen oder auch bei persönlichen „Nackenschlägen“ nicht oft mit dem Schicksal hadern?

Hoffnung und Gründe für Zuversicht

Warum ist die Menschheitsgeschichte im Kern immer eine Fortschrittsgeschichte? Weil sie sehr viel erreicht hat!

Steigende Lebenserwartung

Wir sind auf dem richtigen Weg! Dank des medizinisch-technischen Fortschritts und des gestiegenen Gesundheitsbewusstseins unserer Gesellschaft werden wir Menschen immer älter. Unsere Lebenserwartung in Deutschland liegt derzeit bei 78,5 Jahren (Männer) bzw. 83,4 Jahren (Frauen).

Wachsender Wohlstand

Hunger und Armut sind weltweit rückläufig, wenn auch nicht verschwunden, aber es gibt einen deutlichen Aufwärtstrend. In die Statistik fällt aber auch das rasant wachsende Vermögen der Superreichen.

Sinkende Anzahl der Kriegstoten

Die Menschen haben aus zwei Weltkriegen gelernt: Die Anzahl bewaffneter Konflikte ist rückläufig. Leider zeigt der momentane Ukraine-Krieg wieder, wie es nicht gehen sollte.

Sinkende Kindersterblichkeit

Die Kindersterblichkeit ist gesunken, eine sehr erfreuliche Nachricht. Jahrelange öffentliche Aufmerksamkeit und Forschungsfinanzierung sowie bessere Ernährung und die Bekämpfung von Infektionskrankheiten werden weiterhin dazu beitragen, dass immer mehr Kinder überleben können.

Hightech

Die großen Technologiefirmen der Welt und die Geldflutung der Notenbanken haben aus dem realen Wachstum einen Super-Boom-Cycle entstehen lassen.

Marktwirtschaft

Wettbewerb schafft Innovation und Wohlstand. Aus diesem Grund tut der ökonomische Wettbewerb von Amerikanern und Chinesen – trotz aller Rivalitäten – der Welt global gesehen gut.

Klimaschutz

Weniger Auto fahren, seltener Fleisch essen, Strom sparen, bewusster einkaufen, Müll vermeiden: Klimaschutz fängt im Kleinen an. Die Welt hat sich erkennbar auf den Weg gemacht, den Planeten Erde zu retten.

Kohlendioxid

Die CO2-Reduktion schreitet voran, wenn auch noch zu langsam. Das 1,5-Grad-Ziel war eine ganz neue Wendung in der Klimapolitik und dürfte wohl verfehlt werden. Der Einstieg in die Entgiftung aller Produktionsprozesse ist zwar geschafft, es gibt aber noch viel zu tun.

Gleichberechtigung

Das Gender-Pay-Gap schließt sich immer mehr. Geschlechtsspezifische Lohnunterschiede werden – in Deutschland – seltener. Dennoch gibt es immer noch ungleiche Behandlung von Männern und Frauen, vor allem im Berufsleben.

Tierschutz

Längst ist das Tier nicht mehr nur ein „Nutztier“ oder sogar eine „Sache“. Das Tierwohl steht immer mehr in unseren Fokus, unfassbare Quälereien, wie das unnötige Töten von Wahlen, gehören der Vergangenheit an.

Fazit: Wir haben viel geschafft. Es gibt noch viel zu tun, packen wir es an!

(Quelle: ThePioneer)

Das Team der Müller & Veith Investment GmbH wünscht Ihnen eine angenehme und kurze (Arbeits-)Woche.

Zum Schluss ein Blick auf die Finanzmärkte

Europa

Nordamerika

Asien/EM

(Quelle: GoldmanSachs)

Wir tun nicht nur das, was wir können – wir können auch das, was wir tun.

×

Gesprächstermin anfragen