InvestNews 07.02.2023

Guten Tag liebe Leser,

hatten wir als Kinder nicht alle den Traum einmal im „Jumbo“ zu fliegen? Lange Zeit war Sie die Königin der Lüfte und das größte Passagierflugzeug der Welt. Nun geht eine Ära zu Ende. Hoffentlich können wir sie noch eine Weile in den Lüften sehen.

Das Ende eine Ära: Das Aus für den Boing-Jumbo 747

Die 747 ist das wohl berühmteste Flugzeug, das Boeing jemals herausgebracht hat. Ihr unverkennbares Markenzeichen ist der Buckel im vorderen Teil, der als Oberdeck fungiert. Sie wurde „Königin der Lüfte“ genannt oder einfach nur „Jumbo“. Sie nahm ihren Betrieb 1970 mit der heute nicht mehr existierenden Fluggesellschaft Pan Am auf, der erste Flug ging von New York nach London. Ihre Entwickler gingen als „Incredibles“ in die Boeing-Geschichte ein, weil es ihnen gelang, den Riesenflieger innerhalb sehr kurzer Zeit zur Marktreife zu bringen.

Als die Pandemie die Luftfahrtbranche 2020 in eine historische Krise stürzte, steckte Boing bereits in großen Schwierigkeiten. Seit 2019 folgte beim US-Flugzeugbauer Boing ein herber Schlag nach dem anderen. Nach dem Absturz zweier Mittelstreckenjets vom Typ 737 Max mit 346 Toten hatten Behörden in aller Welt im März 2019 Flugverbote für den Verkaufsschlager des US-Konzerns verhängt. Boing konnte neue Maschinen der Reihe 20 Monate lang nicht ausliefern und stoppte die Produktion. Airlines verlangten Schadenersatz, den Hersteller kostete das Desaster Milliarden – einschließlich einer Strafe von 2,5 Milliarden Dollar. Der damalige Konzernchef Dennis Muilenburg musste seinen Hut nehmen.

Die Corona-Krise erwischte Boeing dann besonders hart: Denn der Einbruch des Flugverkehrs traf besonders die Langstreckenverbindungen mit Großraumjets – ein Segment, in dem der US-Konzern seinem europäischen Rivalen immer noch voraus war. Boeing hat die Produktion nun auch in diesem Bereich stark zurückgefahren, weil Airlines bestellte Maschinen erst später abnehmen. Branchenvertreter erwarten, dass sich die Nachfrage auf der Langstrecke deutlich langsamer erholt als auf der Kurz- und Mittelstrecke.

Königin der Lüfte hat die besten Zeiten hinter sich

Nun liefert der Flugzeugbauer das letzte Exemplar seines Modells 747 aus. Er übergab den Jet in einer Zeremonie in seinem Werk in der Nähe von Seattle an Atlas Air, eine amerikanische Frachtfluglinie. Boeing hat die 747 mehr als ein halbes Jahrhundert produziert. Sie hatte damit eine längere Karriere als ihr wohl direktester Rivale der jüngeren Vergangenheit, der A380 von Airbus, der von 2003 bis 2021 gefertigt wurde. Airbus kommt kam allerdings weitaus besser durch die Krise. Zudem hat er auch kleinere Langstrecken-Flugzeuge im Angebot, den Airbus A321XLR, was Boing nicht bieten kann.

Die 747 wurde mehr und mehr als Frachter benutzt und kaum noch von Passagierfluglinien bestellt. Sie ist aber noch immer im Einsatz und wird zum Beispiel von der Lufthansa geflogen. Bis heute wurden 1574 Exemplare produziert. Zwei Maschinen des Typs muss Boeing aber noch immer ausliefern: Die „Air Force One“ für den amerikanischen Präsidenten. Sie wird uns damit noch ein bisschen erhalten bleiben.

(Quelle: FAZ, Produktion)

Eine schöne und endlich wieder sonnigere Woche wünscht Ihnen das Team der Müller & Veith Investment GmbH.

Zum Schluss ein Blick auf die Kapitalmärkte

Europa

Nordamerika

Asien/EM

(Quelle: GoldmanSachs)

Wir tun nicht nur das, was wir können – wir können auch das, was wir tun.

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