InvestNews 06.12.2022

Guten Tag liebe Leser,

heute, am 6. Dezember, ist Nikolaustag! Alle Jahre kommt er wieder und bringt den Kindern Schokolade. Denn Schokolade macht Kinder glücklich. In der Welt der Erwachsenen sieht Glück ein wenig anders aus: So sind Frieden, Gesundheit oder auch ein guter Arbeitsplatz Wünsche, die gerade derzeit in den Fokus rücken. Die wirtschaftliche und politische Lage in Deutschland lässt viele sorgenvoll in die Zukunft blicken, auch in Bezug auf den Arbeitsmarkt.

Babyboomer-Generation und Pensionswelle – düstere Zeiten für den deutschen Arbeitsmarkt

Deutschland steht vor einer riesigen Pensionswelle. Und das Problem sind nicht nur die geringen Geburtenraten. Durch die recht große Babyboomer-Generation trifft uns die demografische Krise schneller als andere Länder.

Nie zuvor in der deutschen Geschichte gab es so viele offene Stellen. Unternehmen aller Branchen haben Schwierigkeiten, Positionen zu besetzen – trotz drohender Rezession. Die Jobplattform Stepstone hatte im Oktober 2022 rund 70 Prozent mehr Jobangebote als vor Corona 2019. Wenn es keine Zuwanderer für den deutschen Arbeitsmarkt gibt, wird die Zahl der Menschen im erwerbsfähigen Alter bis 2035 um 7 Millionen sinken.

Deutschland – (k)ein attraktives Einwanderungsland?

Ein schnellerer Zugang zur Staatsbürgerschaft würde sich positiv auf die Arbeitsmarktintegration auswirken. Aber tatsächlich gibt es immer noch viel zu wenige Menschen, die sich überhaupt um den deutschen Pass bemühen. So müssen wir leider zur Kenntnis nehmen, dass Deutschland weit weniger attraktiv ist für die begehrten Arbeitskräfte, als wir selbst mitunter wahrhaben wollen: Bei internationalen Expats lag Deutschland vor einigen Jahren noch im Mittelfeld, mittlerweile ist die Bundesrepublik auf die hinteren Ränge abgestürzt. Zu unfreundlich und digital zu weit hinterher, so das Urteil der internationalen Community. Hinzu kommen das Sprachproblem und die Bürokratie. 

Fazit: Deutschland muss sich verändern, sonst werden die begehrten Arbeitskräfte auch in Zukunft nicht kommen. 

(Quelle: Handelsblatt)

Eine schöne Nikolauswoche wünscht Ihnen das Team der Müller & Veith Investment GmbH.

Zum Schluss ein Blick auf die Kapitalmärkte

Europa

Nordamerika

Asien/EM

(Quelle: GoldmanSachs)

Wir tun nicht nur das, was wir können – wir können auch das, was wir tun.

×

Gesprächstermin anfragen