InvestNews 05.10.2022

Guten Tag liebe Leser,

wir erleben gerade eine Zeit des Wandels: Viele Dinge ändern sich, wirtschaftliche und auch private Prioritäten verschieben sich, oft ist spontanes und flexibles Handeln nötig.

Einen Wandel beobachten wir auch für Deutschlands Zukunfts-Regionen.

Zukunftsatlas 2022: Welche Regionen haben derzeit die besten Zukunftschancen?

Auf zwei Dinge war in Deutschland seit 2013 immer Verlass: Bayern wird deutscher Fußballmeister und München führt das Ranking der deutschen Top-Regionen an. Alle drei Jahre kommt der Zukunftsatlas heraus. In das Ranking fließen insgesamt 29 statistische Indikatoren ein. Auf Basis dieser Daten erstellt Prognos nicht nur die Rangliste, sondern ordnet die 400 deutschen Landkreise und kreisfreien Städte auch in eine von acht Kategorien ein, von „beste Chancen“ bis „sehr hohe Risiken“. Seit das Wirtschafts-forschungsinstitut Prognos die ökonomischen Aussichten misst, haben die Stadt und der angrenzende Landkreis München die beiden Spitzenplätze unter sich ausgemacht.

Doch jetzt fallen Metropolen im Ranking 2022 zurück und lassen ländliche Regionen aufleben. Provinzen wie der Landkreis Emsland oder der Bodenseekreis steigen im Ranking des Wirtschaftsinstituts Prognos auf. Beste Chancen bieten dabei dieses Jahr vor allem ländliche Provinzen, die einen guten Mix aus verschiedenen Branchen haben und gleichzeitig ein Hochschulstandort sind. Zu den Gewinnern gehören auch sogenannte Schwarmstädte – Großstädte unterhalb der Metropolenliga. Dorthin zieht es besonders viele junge Menschen.

Die Stadt Erlangen stößt München von seinem Thron

Die besten Zukunftsaussichten unter Deutschlands Großstädten hat laut Prognos nicht mehr die Stadt München, sondern das 170 Kilometer weiter nördlich gelegene Erlangen. Dabei hat die fränkische Stadt gerade einmal so viele Einwohner, wie es in München Studierende gibt. Lediglich der Landkreis München liegt im Gesamtranking noch vor Erlangen. Erlangen hat zwar den weltgrößten Standort von Siemens, verfügt aber zugleich über eine starke Uni und viele Ansiedlungen in forschungsstarken Branchen, die zusammen mit Nürnberg und Fürth eine Metropolregion bilden – gar nicht viel kleiner als München.

Wie welche Stadt und welcher Kreis abgeschnitten hat, zeigt die große interaktive Deutschland-Karte.

(Quelle: Handelsblatt)

Eine herbstlich farbenfrohe Woche wünscht Ihnen das Team der Müller & Veith Investment GmbH.

Zum Schluss ein Blick auf die Kapitalmärkte

Europa

Nordamerika

Asien/EM

(Quelle: GoldmanSachs)

Wir tun nicht nur das, was wir können – wir können auch das, was wir tun.

×

Gesprächstermin anfragen