InvestNews 04.05.2022

„Woodstock für Kapitalisten“ – Buffet begrüßt Aktionäre in Omaha

Guten Tag liebe Leser,

zum ersten Mal seit 2019 konnte der Star-Investor und Chef von Berkshire Hathaway, Warren Buffet, seine legendäre Hauptversammlung wieder mit Publikum abhalten, und mehr als 10.000 Anteilseigner sind dafür eingeflogen – weniger als vor der Pandemie, aber immerhin.

„Wir haben immer so viel Spaß, wenn Ihr zu Besuch kommt“, sagte Buffett zu seinen Aktionären, die ihn auch „Orakel von Omaha“ nennen. Und so ist dann auch kaum einer überrascht, dass Buffett gleichzeitig Verwaltungsrats- und Vorstandsvorsitzender bleibt. Die Mehrheit der Aktionäre lehnten auf der Hauptversammlung den Vorschlag ab, den 91-Jährigen durch einen unabhängigen Vorstandschef zu ersetzen. Buffett leitet Berkshire Hathaway seit 1965.

Ausbau der Beteiligungen an Ölkonzernen und Kauf von Aktien für 51 Milliarden Dollar

Was das Geschäft angeht, gab es dagegen Neues: Nach langem Zögern hat Berkshire Hathaway nun einen Großteil des gewaltigen Barvermögens in Zukäufe investiert. Die Aufstockung von Aktienpaketen an den Ölkonzernen Chevron und Occidental Petroleum trug dazu bei, dass der Kassenbestand von Januar bis März um 40 Milliarden Dollar auf 106 Milliarden Dollar sank. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen sein Geld wiederholt mit milliardenschweren Aktienrückkäufen an seine Anteilseigner ausgeschüttet. Zur Begründung hatte Buffett einen Mangel an attraktiven Investmentmöglichkeiten genannt. Doch in den zurückliegenden Monaten nahm Berkshire Hathaway die hochschießenden Ölpreise zum Anlass, die Beteiligungen an Ölkonzernen auszubauen.

Zudem kündigte die Investmentholding eine Übernahme des Versicherungskonzerns Alleghany für 11,6 Milliarden Dollar an. Und auch ihren Anteil an Activision Blizzard hat sie aufgestockt. Die Beteiligung an dem Computerspielehersteller mit Hits wie „Call of Duty“ und „Candy Crush“ liege nun bei 9,5 Prozent, teilte Buffett mit. Die Beteiligung Berkshires an Activision ist auf Basis derzeitiger Aktienkurse 5,6 Milliarden Dollar wert. Berkshire Hathaway ist an einer Vielzahl von Unternehmen beteiligt, darunter Versicherungen und eine Güterbahngesellschaft.

(Quelle: Süddeutsche Zeitung)

Eine frühlingshafte Woche wünscht Ihnen

Ihr Team der Müller & Veith Investment GmbH

Zum Schluss ein Blick auf die Kapitalmärkte

(Quelle: Goldman Sachs)

Europa

Nordamerika

Asien/EM

Wir tun nicht nur das, was wir können – wir können auch das, was wir tun.

×

Gesprächstermin anfragen