InvestNews 21.03.2023

Guten Tag liebe Leser,

ein großer Wendepunkt der Kapitalmärkte jährt sich in diesen Tagen zum 20. Mal. Am 12. März 2003 war es, als der deutsche Blue-Chip-Index Dax tatsächlich bei einem Zählerstand von 2203 Punkten sein Tief des laufenden Jahrtausends ausbildete. Zwanzig Jahre ist das nun her. Und in diesem Zeitrahmen konnte man Vermögen machen, wenn man das Durchhaltevermögen dazu hatte.

Welcher Leitindex hat die beste 20-Jahresperformance?

Dax legt seit 2003 um 600 Prozent zu

Hätte ein Anleger genau den Tiefpunkt 2003 getroffen und wäre investiert geblieben, so hätte er sich tatsächlich über ein Kursplus von 600 Prozent freuen können.

Anleger, die zum Zeitpunkt der Jahrtausendwende dabei waren, traf der Fluch des schlechten Zeitpunkts: Bis heute betrüge das Plus nach mehr als 22 Jahren gerade mal 125 Prozent.

MDax hängt Dax deutlich ab

Der MDax notierte im März 2003 auf einem Jahrestief. Zwei Dekaden später ist der MDax bei einem Indexstand von über 29.000 Zählern angekommen – in der Spitze waren es 2021 sogar bereits über 36.000 Punkte. Für Anleger, die in der Börsenkrise vor zwanzig Jahren in die deutschen Nebenwerte investiert hätten, wäre damit also eine Verzehnfachung des Einsatzes – möglich gewesen.

Dow Jones und S&P 500 bleiben hinter Dax und MDax zurück

Wäre an der Wall Street mehr drin gewesen? Der viel zitierte Index Dow Jones kletterte in den vergangenen zwei Jahrzehnten von knapp 8000 auf über 33.600 Zähler – ein Plus von „lediglich“ 325 Prozent, das deutlich hinter Dax und MDax zurückbleibt. Auch im S&P 500 wäre überraschenderweise nicht viel mehr drin gewesen. Der Grund für die prozentuale Underperformance ist dabei vor allem im drastischeren Absturz in der Finanzmarktkrise zu suchen.

Nasdaq ist der große Gewinner

Dennoch gibt es einen US-Index, der sowohl Dax als auch MDax in den vergangenen zwei Dekaden abgehängt und so gut performt hat wie kein anderer Leitindex: Der Nasdaq! Nach dem Tieffall amerikanischer Technologieaktien vor rund 20 Jahren war im März 2003 die Bodenbildung gerade einige Monate abgeschlossen: Von einem Niveau bei 985 Punkten sollte das Leitbarometer der in zwanzig Jahren einmal wertvollsten Konzerne der Welt bis auf aktuell 12.300 Punkte durchstarten, ein Plus von fast 1200 Prozent, das in erster Linie durch den phänomenalen Aufstieg von Big Tech zustande kam.

Fazit: Langfristiges Investieren lohnt sich – alle ETF-Anleger hätten gewonnen.

(Quelle: Capinside)

Rheinmetall

Der Düsseldorfer Rüstungskonzern feiert sein Debüt im deutschen Leitindex Dax. Sein Börsenwert hat sich binnen Jahresfrist fast verdoppelt, auf knapp elf Milliarden Euro. Rheinmetall ersetzt im Dax Fresenius Medical Care. Der Dialysekonzern steigt nach 24 Jahren in den Nebenwerteindex MDax ab.

Eine frühlingsfrohe Woche wünscht Ihnen das Team der Müller & Veith Investment GmbH.

Zum Schluss ein Blick auf die Kapitalmärkte

Europa

Nordamerika

Asien/EM

(Quelle: GoldmanSachs)

Wir tun nicht nur das, was wir können – wir können auch das, was wir tun.

×

Gesprächstermin anfragen